Treffpunkt Mittagstisch mit interessanten Themen

eingereicht von: Gudrun Greif, Hilde Savel, Judith Riedler-Zöchling, Michaela Fuchs

Einmal im Monat sind alle eingeladen, die gerne in Gemeinschaft Mittag essen.

Satt werden ist nur ein Ziel des Projekts. Daneben wird ein reger Gedankenaustausch stattfinden: Wirkweise von Kräutern, Rezeptaustausch, Geschichten aus dem eigenen Leben, kompetente Beratung bei Problemen des Alltags. Treffpunkt sind die örtlichen Gasthäusern. Wer nicht mobil ist, wird abgeholt. Jeder erhält einen Gutschein für ein vergünstigtes Essen.

In Kooperation mit dem Verein "Die Bäuerinnen" bieten wir ein gemeinschaftliches Nachkochen einzelner Rezepte in der Schulküche an. Vielleicht findet sich ja auch das eine oder andere Tu was-Rezept in der Speisekarte des Gasthauses wieder.

Am Ende des Jahres können die Resultate der Treffen in einem gemeinsam gestalteten Tu was-Jahrbuch nachgelesen werden. Bebildert von Kindergartenkindern. Und im besten Fall wird das Projekt nach dem ersten Jahr weitergeführt!

Hier bekommt jede/r die Chance, seine/ihre Nachbarn besser kennenzulernen, gemeinsam zu essen und sich auszutauschen!

Was war und was sein wird:

Im September wird ein Kochabend in Kooperation mit dem Verein Die Bäurinnen „Wir kochen mit und für Euch“ stattfinden. Als Grundlage dienen bereits gesammelte Rezepte.

Der Jahreszeit entsprechend erfährt jeder der möchte beim Tu was-Mittagstisch am Donnerstag, 27. Oktober 2016 mehr über die Stärkung des Immunsystems.

„Wenn die Menschen nur halb soviel Sorgfalt darauf verwenden würden, gesund zu bleiben, als sie heute darauf verwenden, um krank zu werden – die Hälfte der Krankheiten bliebe ihnen erspart.“
Sebastian Kneipp

Kräuter in Brauchtum und Anwendung - So lautete das Thema des 10. Mittagstisches im August. Frau Hilde Savel erzählte über den Brauch, zu Maria Himmelfahrt, 15. August, Kräuterbüscheln zu binden und weihen zu lassen. Außerdem frischte Frau Mag. Helene Böhm das Heilkunde-Wissen auf: Die TeilnehmerInnen erfuhren Wissenswertes über Tees und Salben und bekamen Teeproben für zuhause mit.

Mit den mitgebrachten Kräutern band schlussendlich jeder der 22 TeilnehmerInnen einen eigenen Kräuterbuschen.

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/Mittagstisch_August.jpg

Unter dem Motto “Unsere Kräuter können was” stand der 8. Tu was-Mittagstisch in Hohenberg. Claudia Kubelka aus Annaberg brachte Kräutertopfen und Brennesselsamenbrot zum Verkosten mit.

Claudia Vogel stellte - untermalt mit Dias und einem kleinen Film - beim Mittagstisch am 12. Mai das LebensGut Miteinander und seine Angebote vor. Die 19 TeilnehmerInnen am Tu was-Mittagstisch waren von diesem zukunftsorientierten und nachhaltigen Projekt sehr beeindruckt. Ein gemeinsamer Besuch beim LebensGut wird angedacht.

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/Mittagstisch_Mai_2.JPG

Nach einem gemütlichen Mittagessen gab es diesen Freitag, 15. April, einen interessanten Vortrag von Martin Kräftner, NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft, über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Um die 30 Personen informierten sich über rechtliche Möglichkeiten der Selbstbestimmung bei medizinischen Behandlungen und die Bevollmächtigung eines entscheidungsbefugten Vertreters bei medizinischen, wirtschaftlichen oder finanziellen Angelegenheiten für den Fall, dass man selbst nicht mehr entscheidungsfähig ist. www.patientenanwalt.com

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/Mittagstisch_Hohenberg13.JPG

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/Mittagstisch 5.JPGDas Interesse war groß und 34 Personen nahmen am Mittagstisch im Gasthaus „Zwei Linden“ am 17. März teil. Wie immer gab es gutes Essen und außerdem ließ man fünf Geburtstagskinder hochleben.
Gespannt erwartet wurde der Vortrag von Frau Mag. Helene Böhm-Swatonek von der örtlichen Apotheke. Sie informierte über Darmgesundheit. Es wurde diskutiert und informiert rund ums Thema „Darmgesundheit“.

Als Dankschön gab es für Frau Böhm-Swatonek einen Frühlingsstrauß und einem Kuchen im Glas zum Selberbacken.

---tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/Mittagstisch_20160218.jpg

Zwanzig Personen nahmen am Mittagstisch im Februar teil. Sogar "Gäste" aus Lilienfeld, St. Aegyd und  aus dem Pielachtal waren dabei! Themenschwerpunkte waren die Fastenzeit und ihre Bräuche, sowie das kommende Osterfest und sein Brauchtum. Zum Thema Fastenspeisen kamen Rezepte von „Brennsterz“, „Wasserspatzn“, „abbrennten Knödeln“ und ähnlichem. Aber auch Begriffe wie "Fastentücher" fanden Platz.

Und daneben hat Liesi Eckinger kulinarisch verwöhnt und es hat allen sehr, sehr gut geschmeckt!

Beim Zweiten Mittagstisch, im Kulturgasthof "Zwei Linden", konnte Initiatorin Gudrun Greif 22 Erwachsene und ein sieben Monate altes Baby willkommen heißen. Siehe Clipping.

16 Personen nahmen am Ersten Mittagstischim Gasthaus "Zur Post" teil

Auf einen Blick - alle Termine 2016;
jeweils ab 12.00 Uhr - Einfach kommen und mitmachen!

Freitag, 22. Jänner | Gasthaus „Zum Rechen“ – Elfi Lechner

Donnerstag,18. Februar | Gasthaus „Zur Post“ – Elisabeth Eckinger

Donnerstag, 17. März | Gasthaus „Zwei Linden“ – Maximilian Schwager

Freitag, 15. April | Gasthaus „Zum Rechen“ – Elfi Lechner