Comedor del Arte, Gestaltungs- und Begegnungsraum für Hiesige und Zuagroaste

eingereicht von: Franz Witzmann, Majsarat Abdullaeva, Mohammad Karim Katakhel

Vielfalt und Verbundenheit sind die beiden Säulen von Comedor del Arte.

Hier soll ein Ort der Begegnung, Kreativität und Integration etabliert werden. Zusammenkommen in einem barrierefreien, kostenfreien Raum. Ein Raum für jedermann/frau, egal welcher Religion, Sprache oder Hautfarbe.

Geplant sind im ersten Jahr z. B. Veranstaltungen mit Buffet, Musik und Moderation. Außerdem Workshops, in denen gemalt, musiziert, Theater gespielt wird. In der "Schule der Demokratie" werden politische Themen diskutiert. Am Ende des Projektjahres werden die Erfahrungen und Begegnungen im Buch "Mitmenschen" zusammengefasst.

Comedor del Arte denkt weiter: Dies soll der Start sein für ein langfristiges Vorhaben!

Ganz im Sinne von Papst Franziskus: "Wir brauchen eine Revolution der zärtlichen Liebe."

„Es ist faszinierend, welche Sogwirkung dieses Projekt entwickelt, täglich finden sich Menschen, die gut finden, was hier geschieht, die sich beteiligen oder uns unterstützen wollen.“ (Franz Witzmann, Projektleiter)

Lesen Sie Geschichten aus dem Comedor im Blog von Comedor del Arte.

Was tut sich sonst noch? In aller Kürze:

- Mario Schagerl bietet jeweils donnerstags Gitarreunterricht an.
- Alphabetisierungskurs ist im Laufen (8 Teilnehmer/innen)
- 100 Origami-Sterne wurden für die Sozialaktion der Sternenstadt-Hainfeld gebastelt.
- Kinder kommen zum Basteln, Essen, Hausaufgaben machen.

Das HÖRT sich gut an:

Comedor del Arte - gut vernetzt:

Kindertheater mit Emina Eppensteiner und Comedor wird Abholstelle für Lebensgut-Gemüsekisten.

Mehr zu den Tu was-Projekten Füreinander-Miteinander und LebensGut

Comedor Del Arte-Teilnahme am diesjährigen Hainfelder Stadtflohmarkt.

Auf der Suche nach passionierten NäherInnen (ja, das "I" wird groß geschrieben, weil auch ein männlicher Schneidermeister aus Afghanistan dabei war!)  wurde man - in einem zusammen mit dem Hainfelder Nähcafé WasIhrWollt! organisierten Workshop - fündig. Am 14. Mai haben die TeilnehmerInnen eifrig geschnitten, gefädelt, genäht. So wurden aus verschiedenen Stoffen und skizzierten Schnittmustern schließlich Rüschen, Faltenröcke und Puffärmchen - da freuten sich nicht nur die Puppen! Diese können übrigens in der Auslage des Comedor del Arte bewundert werden.

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/Comedor_Puppenkleider1_klein.jpg

Mehr Bilder.

Pressestimme.

AKTUELL - Was sich tut:

Gekocht wird im Comedor jeden Donnerstag und Freitag. Jede/r ist zum gemütlichen Mittagstisch herzlichst eingeladen. Größere Gruppen bitte vorher anmelden!

Der Comedor del Arte plant die Erföffnung einer Nähstube für Puppenkleider. Kinder aus Hainfeld und Umgebung können dort Kleider für ihre Puppen bestellen. Gesucht werden Menschen, die gerne nähen.

Als Vorbereitung bietet Elisabeth Hasler in ihrem Nähcafé einen Workshop an, um Schnitte für Puppenkleider an der Nähmaschine zu üben:

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/Comedor_PuppenkleiderWS_14.5.jpg

Arabisch für AnfängerInnen
Donnerstag, 17.00 - 18.30h,
mit Ghazi Hares
Kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich.
Eingeladen sind alle, die Grundkenntnisse in Arabisch erwerben möchten - für Urlaub, Beruf oder um Freundschaften mit Arabisch sprechenden  Menschen zu vertiefen!

Deutschkurs
Mittwoch, 10.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch, 12.00 - 14.00 Uhr, speziell für SchülerInnen mit arabischer Muttersprache - NEU!
Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Spielen + Lernen
Mittwoch, 14.00 – 17.00 Uhr
Kostenlos, keine Anmeldung
Für Kinder ab 5 Jahren und spielfreudige Erwachsene. Gespielt werden vor allem Brett- und Kartenspiele – alles offline!

Franz sperrt auf.
Donnerstag: 13.00 – 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 – 18.00 Uhr
Samstag: 16.00 – 20.00 Uhr
für Hiesige und Zuagroaste
Der Comedor ist geöffnet, zum Teetrinken und Plaudern, zum Spielen und Lernen, zum Malen und Musizieren, kostenfrei und ohne Anmeldung.

Zum Flyer

Am 27.11.2015 konnten bei der Eröffnung der Lichterstadt Hainfeld die musikalischen Botschafterinnen des Comedor del Arte Mika und Aida Abdullaeva gemeinsam mit der 4b-Klasse der Volksschule den musikalischen Rahmen gestalten.

Ebenfalls auf Einladung der Weihnachtsgruppe des Stadtmarketingvereins „Wir Hainfelder“ wurde am 11. und 12.12.2015 ein Verkaufsstand im Rahmen des Kreativmarkts betrieben: Menschen aus Jordanien, Dagestan, Afghanistan, Usbekistan und einige HainfelderInnen verwöhnten mit internationalen Süßspeisen und Gewürztee.

Hier gehts zum Artikel in den NÖN und zum Projekttagebuch.

Komm mit!
Auf einen multimedialen Rundgang durch den Comedor: Von der Verbundenheit in die Tatkraft, 1. Teil