á Fleckerl Paradies mit Tratschbankerl

eingereicht von: Brigitte Gruber, Ludwig Platzer, Monika Zuser, Doris Bachinger

Vom Paradies träumt Alt und Jung:

Zuhören und Lachen am Tratschbankerl, gemeinsam das Hochbeet bestellen und sich an der Feuerstelle wärmen. Viele Erlebnisse, die jeder - unabhängig vom Alter - genießen kann. Genau diese Möglichkeiten bietet das Fleckerl-Paradies.

Das Projekt wird von BewohnerInnen des betreuten Wohnens in Zusammenarbeit mit den SchülerInnen der Volksschule Hohenberg umgesetzt: Dabei wird nicht nur Wissen ausgetauscht und weitergegeben, vielmehr soll das gemeinsame Gartln auch die Wertschätzung füreinander und das Vertrauen in sich selbst fördern.

Was sich tut:

Pressestimme

Wie du säest, so wirst du ernten.
(Marcus Tullius Cicero)

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/a_Fleckerl_Ernten_Kinder.jpg

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/a_Fleckerl_bepflanzt6.JPG

Mit Unterstützung der Gemeinde, der Feuerwehr und freiwilliger Helfer wurden die im Ort gebauten Hochbeete aufgebaut, unter fachkundiger Anleitung von Hobbygärtner Ludwig Platzer mit Grün- und Erdmaterial befüllt und zum Anpflanzen bereit gemacht. Die Volksschulkinder und die Bewohner/innen des betreuten Wohnheims haben nun ein eigenes Hochbeet für dessen Bepflanzung und Pflege sie selbst verantwortlich sind.

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/a_Fleckerl_Befuellen_Erwachsene_1.jpg

Pressestimme in den NÖN. Und noch eine.

Dem Hochbeet ein "Gesicht" geben:

Das Befüllen der Hochbeete wird dem Projektnamen gerecht. Hier halfen Alt und Jung:

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/a_Fleckerl_Befuellen_Erwachsene - Kopie.jpg

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/a_Fleckerl_Schulkinder1.jpg

Und hier nochmals zusammengefasst in einem Plakat.

Was sich im Vorfeld getan hat:

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/a_Fleckerl_Aufstellen_Hochbeete1.jpgNach erfolgten Vorarbeiten konnten die Hochbeete aufgestellt werden. Eine Vorstellung, wie das aussieht geben die Bilder.tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/a_Fleckerl_Aufstellen_Hochbeete2.jpg

Das erste Hochbeet ist fertig! In Kürze folgen die weiteren.

tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/a_Fleckerl_Hochbeeterstellung1.jpg tl_files/tu-was/upload/bilder/Mostviertel-Mitte/Projekte/a_Fleckerl_Hochbeeterstellung5.jpg

An einen Aktionstag werden die Hochbeete gemeinsam gefüllt.

Das Holz ist bereits bestellt. Sobald die Witterung passt kann mit den Errichtungsarbeiten begonnen werden.

Bei der ersten Arbeitssitzung wurde den Bewohnern des Wohnhauses Waldgasse 2 das Projekt vorgestellt. Siehe Clipping.