Xund, guat und va dahoam

Eingereicht von: Gertrude Haider

Kartoffelpyramide, exotische Bio-Genüsse, Milchlehrpfad, Hex, Hex im Kräutergarten… So klingt es, wenn sich Kinder der Volksschule St. Leonhard mit gesunder, regionaler Ernährung auseinandersetzen. Und ebenso für die Großeltern heißt es bei diesem Projekt: Zurück in die Schule – aber nicht, um Erinnerungen nachzuhängen, sondern um fleißig den Kochlöffel zu schwingen. Exkursionen zu regionalen Bauernhöfen in der Region ermuntern die Schülerinnen und Schüler, „über den eigenen Tellerrand zu schauen“ und im gemeinsamen Tun das Leben am Land kennen zu lernen.

Die ersten Arbeiten sind vollbracht: Im Schulgarten wurde neben der Kräuterspirale eine Erdäpfelpyramide errichtet, die Kinder der Nachmittagsbetreuung haben mit Freude die Saatarbeiten erledigt. Zur Zeit beobachten die Kinder das Wachstum, und der nährstoffreiche Kompost von Fritz Frühwirth lässt schon den einen oder anderen Keim das Sonnenlicht erblicken. Zu Schulbeginn sollen die Erdäpfel geerntet und mit Hilfe der „Großelterngruppe“ schmackhafte Erdäpfel-Speisen zubereitet werden — für eine „xunde und guate Jause vo dahoam“. Großeltern, die bei der Zubereitung der wöchentlichen Gesunden Schuljause helfen möchten, könnten sich noch in der Schule melden  (07942/8305).